Erdgas VSG

2. Erschliessung

Versorgung
Gasnetz in der Schweiz

Durch Netzerweiterungen, neu erschlossene Gemeinden und entsprechend neue Kunden konnte Erdgas in den vergangenen Jahren seine Stellung im Schweizer Energiemarkt stetig ausbauen. Drei Viertel der Schweizer Bevölkerung wohnt mittlerweile in mit Erdgas/Biogas erschlossenen Gemeinden. Das unterirdische Transport- und Verteilnetz mit einer Länge von rund 20‘000 km ermöglicht eine konstante und sichere Versorgung der Kunden.

Voraussetzung für den Anschluss ans Erdgasnetz ist eine nicht zu weit entfernte lokale Versorgungsleitung. Von dieser braucht es eine Zuleitung und einen Hausanschluss. Der lokale Gasversorger weiss, wie die Zuleitung am günstigsten erstellt werden kann, da er die lokale Situation bestens kennt.

Wärme Wärme Wärme
Fahren Fahren Fahren
Strom Strom Strom
Industrie Industrie Industrie