Erdgas

FAQ - Erdgas

Welche Rolle spielt Erdgas in der Energiestrategie 2050?

Die Energiestrategie 2050 verfolgt nicht nur das Ziel, aus der Kernenergie auszusteigen, sondern will auch eine massive Reduktion der Nutzung fossiler Energien erreichen. Die Rolle, die Erdgas zusammen mit Biogas für die Energieversorgung der Zukunft spielen könnte, wird unterschätzt. Erdgas und Biogas könnten im Rahmen des Ausbaus der erneuerbaren Energien einen wesentlichen Beitrag leisten, weil Gas auch dann verfügbar ist, wenn die Sonne nicht scheint. Erdgas/Biogas und Solarthermie sind ein „Traumpaar“.

Im Weiteren wäre durch den vermehrten Einsatz von Erdgas eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen möglich, insbesondere durch den Ersatz von Öl- durch Gasheizungen und den vermehrten Einsatz als Prozessenergie in der Industrie. In der Energiediskussion wird oft vergessen, dass in der Schweiz der Anteil der Ölheizungen mit fast 50 Prozent im Vergleich mit andern europäischen Ländern noch immer sehr hoch ist.