Inhalt - Umwelt

Umwelt

Die Umwelt ist unser Lebensraum.
Die Umwelt ist unser Lebensraum.

Die Umwelt ist unser Lebensraum.

Die Umwelt, unser Lebensraum, wird durch die vielfältigsten Einflüsse beeinträchtigt, bedroht und gar geschädigt. Vielfach sind es Einflüsse, die zu Beieinträchtigungen und Schäden führen, die sich gar nicht mehr, nur mit grossem Aufwand oder nur nach sehr langer Zeit beheben lassen.

Eines der grössten Umweltprobleme in der Schweiz ist die Luftverschmutzung. Luftschadstoffe schädigen Umwelt und Gesundheit nicht nur am Ort ihres Ausstosses, sondern oft auch dutzende oder gar tausende von Kilometern entfernt.

Das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BAFU) überwacht in der Schweiz in Zusammenarbeit mit den Kantonen Entwicklung und Beeinträchtigung der Umwelt, erlässt Gesetze und Vorschriften und setzt diese auch durch.

Durch seine einfache chemische Struktur und die geringen Emissionen leistet Erdgas einen aktiven Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Fusszeile